Wordpress Blog auf responsives Webdesign umstellen

Bereits seit einiger seit weist Google über die Google Webmaster Tools die Nutzer auf Probleme im Hinblick auf die Nutzung der Website durch Besucher mit mobilen Endgeräten hin. Eine übliche Nachricht lautet dann etwa so:

Die Systeme von Google haben 23 Seiten Ihrer Website getestet und bei 65 % dieser Seiten kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. Die Fehler auf den 15 Seiten beeinträchtigen die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten für Ihre Website deutlich. Diese Seiten werden von der Google-Suche als nicht für Mobilgeräte optimiert eingestuft, und werden entsprechend in den Suchergebnissen für Smartphone-Nutzer dargestellt.


Vielfach kann man lesen, dass Google entsprechende Seiten oder ganze Websites in den Suchergebnissen abwertet.

Es ist also sehr empfehlenswert, sich die eigene Website diesbezüglich näher anzusehen, erst recht, wenn man so eine (oder eine ähnliche) Meldung erhalten hat.

Wordpress Nutzer haben es in dieser Beziehung recht einfach, denn es gibt eine Vielzahl von Templates, die die responsive Darstellung des Wordpress-Blogs ermöglichen.

Ich habe mich sowohl beim Freehost-Profi als auch bei Paul's Blog dazu entschieden, dass Wordpress Theme Twenty Thirteen zu verwenden, dass sich nahezu automatisch responsiv verhält und noch dazu leicht anpassen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Magdeburger (Donnerstag, 11 Juni 2015 17:01)

    Ich weiß nicht ob mein Browser spinnt aber deine Seite ist völlig zerrissen.
    Viele Grüße