Brace.io für Dropbox

Achtung: Brace.io ist nicht mehr aktiv

Als vor einigen Wochen der Dropbox-Dienst Kissr.com seine Aktivitäten einstellte, machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Kissr.com zeichnete sich dadurch aus, dass man einfach HTML-Dateien online stellen konnte, ohne ein CMS oder einen Blog drumherum. Es gibt zwar mit site44.com einen weiteren, ähnlichen Dropbox-Dienst, allerdings kann man seit einiger Zeit bei site44.com nur noch eine einzige Subdomain unterbringen.

 

Brace.io - Anmeldung und Login

Zunächst muss man sich, wenn man Brace.io nutzen will, natürlich anmelden. Die Anmeldeseite sieht so aus:

Brace.io Anmeldung
Brace.io Anmeldung

Im Rahmen der Anmeldung muss man Brace.io den Zugriff auf die eigene Dropbox erlauben, denn die Dateien werden ja in einem speziellen Ordner des Dropbox-Verzeichnisses gespeichert.

Auf der Anmeldeseite gibt es außerdem noch eine Übersicht zu den verschiedenen Tarifen, die Brace.io anbietet:

Tarifübersicht zu Brace.io
Tarifübersicht zu Brace.io

Wenn man sich schon einmal bei Brace.io angemeldet hat, dann erscheint die Startseite etwas verändert:

Veränderte Startseite von Brace.io
Veränderte Startseite von Brace.io

Über einen Klick auf den Menüpunkt Websites gelangt man zur Website-Übersicht von Brace.io. Bei einem kostenlosen Account kann hier nur eine Website erscheinen.

Website-Übersicht von Brace.io
Website-Übersicht von Brace.io

Von hier aus gelangt man dann in den Administrationsbereich der jeweiligen Website. Dabei wird sowohl die Startseite  angezeigt und es gibt zwei visuelle Links unten auf der Seite. Einer der Links führt zum Online-Seiteneditor, der anderen zur allgemeinen Adminstration.

Admin-Bereich Brace.io
Admin-Bereich Brace.io

Mit der ersten Link, der aussieht wie ein leerer HTML-Tag gelangt man zum Seiteneditor, mit dem sich alle Dateien, die im Textformat vorliegen, online bearbeiten lassen.

Wenn man eine Seite bearbeitet hat, dann muss man sie natürlich noch speichern. Damit ist die neue Version aber noch nicht veröffentlicht. Die geschieht in der Website-Adminstration, die über den anderen Link erreichbar ist.

Brace.io Site Admin
Brace.io Site Admin

Das Veröffentlichen der Änderungen erfolgt über Ship Site.

Hier gibt es noch eine andere interessante Möglichkeit, die mehr oder weniger einzigartig ist. Man kann über Add collaborators einen Link erzeugen, mit dessen Hilfe andere Nutzer auf die dateien zugreifen können und sie bearbeiten können.

Die Veröffentlichung erfolgt aber immer nur über den Adminstrator.

Mitabreiter hinzufügen
Mitabreiter hinzufügen